Sabrina wurde das Kitesurfen in die Wiege gelegt. Ihre ganze Familie ist begeistert von Wassersport und mit Nord- und Ostsee hat sie hervorragende Trainingsbedingungen fast vor der Tür. Seit 2012 nimmt Sabrina an den großen Contests teil und hat bereits sowohl die German als auch die European Championships gewonnen. Mit ihrem Willen zur ständigen Verbesserung passt Sabrina wunderbar zu CITIZEN. Damit ihr sie besser kennen lernt, geben wir euch hier einen Einblick in ihren Alltag während der Contest-Saison.
Je nachdem, wie der Wind weht, startet Sabrinas Wettkampftag auch schon mal sehr früh und ein gemütliches Frühstück muss erst einmal ausfallen. Was aber immer wichtig ist, ist ein ausgiebiges Warm Up. Das Aufwärmen des Körpers und Dehnen des Muskeln ist besonders wichtig, um die volle Leistung abrufen zu können und Verletzungen vorzubeugen. Zwischendurch macht Sabrina auch gerne Yoga, um sich voll auf sich zu konzentrieren.
Um beim Wettkampf für jeden Wind perfekt vorbereitet zu sein werden mindestens drei Kites aufgebaut bzw. aufgepumpt und an die Lenkstange angeleint. Sabrina besitzt 4 Kites von Core, mit denen sie bei Windstärke 4-6 fahren kann.
Kurz vor ihrem Lauf prüft Sabrina noch einmal die Windverhältnisse und entscheidet sich dann für den Kite, mit dem sie starten wird. Sie zieht sich dann auch für den Wettkampf um. Anfang Juni war es auf Sylt bereits warm genug, dass sie im Bikini fahren konnte und keinen Neoprenanzug mehr brauchte.
Um genug Energie zu haben, gibt es für Sabrina vor dem Wettkampf noch eine Banane und einen warmen Tee.
Da es zwischen den einzelnen Wettkampfläufen häufig sehr hektisch ist, trägt Sabrina immer ihre Uhr, um genug Zeit für die Vorbereitung zu haben und dann auch rechtzeitig am Start zu sein. Die Zeit für jeden Lauf ist begrenzt und so ist es für Sabrina sehr wichtig, die verbleibende Zeit im Auge zu haben, um ihr Können zu zeigen und dann auch das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei einem Wettkampf an den Heimat-Meeren Nord- und Ostsee ist ein Sieg natürlich das große Ziel – und auf Sylt hat es dann auch wirklich mit dem 1. Platz geklappt 🙂
Nach dem Wettkampf ist Zeit zur Entspannung. Sabrina dreht gerne noch eine Runde mit ihrem Carver Skateboard. Das trainiert die Balance – ähnlich wie beim Surfen – und entspannt, wenn man eine glatten Straße entlangsaust. Zwischendurch macht sie eine Pause an der Promenade und trinkt gemütlich einen Kaffee.
Sabrina liest auch sehr gerne und hat ihren eBook-Reader immer dabei. Im Moment liest sie häufig Bücher von Ferdinand von Schirach oder Sebastian Fitzek.
Sabrina ist häufig unterwegs und nimmt von Mai bis August an den Deutschen Kitesurf-Masters an Nord- und Ostsee teil. Das erklärte Ziel ist dabei ganz klar: Titelverteidigung!
Eine Uhr ist für Sabrina während der Wettkämpfe enorm wichtig, um rechtzeitig am Start zu sein und auch die verbleibende Zeit des Laufes im Blick zu haben. Die Uhr sollte dabei auf keinen Fall stören und sich im Wasser gut anfühlen. An den Uhren aus der PROMASTER-Kollektion gefällt Sabrina die Haptik besonders gut. Außerdem ist ihre Uhr nicht zu groß und die Uhrzeit trotzdem schnell erkennbar.
„Better Starts Now“ gilt nicht nur für CITIZEN sondern auch für Sabrina und wir freuen uns sehr, sie als Markenbotschafterin an Bord zu haben.
Schaut doch mal bei Sabrina auf Instagram vorbei, um mehr über sie zu erfahren!
© Die Bilder von Sabrina beim Yoga und beim Vorbereiten des Kites sind von Cassian Kallies.