Jonas ist bereits studierter Produktdesigner und hat im letzten Jahr zusätzlich die Meisterschule besucht, um seinen Meister als Tischler zu machen. Am Ende der Schulzeit steht das Meisterstück an, um sein Können zu zeigen. Jonas hat sich dabei für ein ganz besonderes Möbelstück entschieden.
Japanische Holzarbeiten interessieren mich schon lange und da ich außerdem ein großer Fan der Marke CITIZEN bin, die ja bekanntlich auch aus Japan kommt, habe ich mich dazu entschieden, diesen Stil in mein Meisterstück einfließen zu lassen.
Für das Meisterstück gibt es einige Vorgaben der Prüfungskommission, um das Ergebnis beurteilen zu können. Um diesen Vorgaben gerecht zu werden und auch meine Idee von einem Möbelstück für meine Uhrensammlung umsetzen zu können, habe ich mich für eine kleine Kommode entschieden. Die soll nicht nur meinem eigenen handwerklichen Anspruch entsprechen, sondern auch zeigen, wofür die Marke CITIZEN steht: durchdachte Technik, hervorragende Handwerkskunst und ein tolles Design – umgesetzt im japanischen Stil.
Für mich ist die Entwicklung eines Möbelstücks ein Zusammenspiel aus Handwerk und Kunst. Als Produktdesigner lege ich natürlich immer großen Wert auf die Optik, die nicht einfach nur einem kurzzeitigen Trend folgen soll. Das das Ganze dann handwerklich gut umgesetzt wird, ist aber mindestens genauso wichtig.
Das Augenmerk bei meiner Kommode soll auf den sichtbaren Verbindungen, also auf der handwerklichen Umsetzung, liegen.
Deshalb sind die Verbindungen des Korpus überstehend geplant und man sieht die einzelnen Elemente sehr gut. Das bedeutet natürlich auch einen höheren Aufwand beim Bau der Einzelteile, der sich aber auf jeden Fall lohnt.
Die Türen im oberen Teil der Kommode sind mit traditionellen Kumikos (Einlegearbeiten) verziert. Durch das offene Muster ist ein erster Einblick in das Sideboard möglich, ohne die Türen zu öffnen. So soll das Interesse des Betrachters geweckt werden. Das mittlere Fach ist offen gehalten – dort kann ich meine Lieblingsuhren präsentieren. In den Schubladen mit Vollauszügen können weitere Uhren und im hinteren Teil auch das passende Werkzeug dazu platziert werden.
Jonas entwickelt schon länger individuelle Wohnkonzepte und designt einzigartige Möbelstücke aus nachhaltigen und regionalen Rohstoffen. Mit dem Tischlermeister hat er sich nun auch im handwerklichen Bereich noch einmal weiterentwickelt. Mit seinem eigenen Anspruch ist er perfekt geeignet, um die Marke CITIZEN zu repräsentieren und wir sind total stolz, dass er sich für sein Meisterstück von der japanischen Handwerkskunst hat inspirieren lassen und ein Möbelstück für seine Uhren gebaut hat.
Jonas trägt in diesem Beitrag die CA4444-82E aus Super Titanium™. Das Material ist extrem robust und eignet sich daher auch für die Arbeit in der Werkstatt. Der Chronograph wird von unserer Eco-Drive Technologie angetrieben und ist daher auch noch sehr ressourcensparend, da kein Batteriewechsel nötig ist.