Mit CITIZEN verbindet mich in erster Linie der hohe Qualitätsanspruch und die Liebe zur klassischen Handwerkskunst. Nachdem ich nun bereits fast 2 Jahre als Markenbotschafter die Super Titanium™-Uhren tragen und präsentieren darf, kam die Idee eines gemeinsamen Projekts auf. Für eine Social Media-Aktion habe ich eine Uhrenbox entwickelt, die es nicht zu kaufen und nur in sehr kleiner Auflage zu gewinnen gibt.
Die Entwicklung der Box war ein sehr interessantes Projekt. Ich habe im Voraus mit CITIZEN abgestimmt, wie groß die Box ungefähr sein soll und in welche farbliche Richtung das Holz gehen soll. Ansonsten hatte ich kompletten Freiraum bei der Gestaltung. Wir haben uns für Sheesham-Holz entschieden – ein indisches Palisanderholz, das sehr hart und auch recht schwer ist. Damit ist die Box wirklich sehr schön, robust und hochwertig geworden.
Um die einzelnen Teile miteinander zu verbinden, habe ich mich für die Schalbenschwanzzinken-Verbindung entschieden. Damit alles zueinander passt, muss ich jedes Teil einzeln nacheinander bauen.
Die Zeichen der Handwerkskunst sind auch das, was ich an der neuen Automatikuhr schätze. Durch das Zifferblatt und den Gehäuseboden aus Glas kann man einen Blick auf das Uhrwerk werfen. So hat man die detaillierte Funktionsweise dieser Uhr immer im Blick.
Die Verbindung wird am ersten Teil angezeichnet und mit der Dozuki, einer japanischen Säge für präzise Schnitte bei geringer Schnitttiefe, ausgesägt. Den Großteil des Materials entferne ich dann mit einer Laubsäge und stemme die Details mit einem Stemmeisen aus.
Nachdem ein Teil fertig ist und die Verbindung ganz sauber ausgearbeitet ist, beginnt die Arbeit an dem Gegenstück. Ich lege die Verbindung an dem zweiten Teil an und übertrage sie durch erneutes Anzeichnen darauf. Es folgen dann wieder die genannten Arbeitsschritte: Aussägen mit Dozuki und Laubsäge, Ausstemmen mit dem Stemmeisen. So gehe ich weiter vor für jedes Einzelteil.
Für Boden und Deckel fräse ich an der Tischkreissäge eine Nut, so dass eine minimale Schattenfuge entsteht. Wenn die ersten 3 Seitenteile fertig sind, wird der Boden in die Nut eingeschoben und das letzte Seitenteil dagegen gesetzt. Der Deckel wird als letztes eingeschoben und muss dann natürlich auch beweglich bleiben.
Welche Teile des Holzes zu welchem Einzelteil verarbeitet werden, entscheide ich ganz am Anfang – je nach Farbe und Maserung – damit am Ende ein einheitliches Gesamtergebnis entsteht. Die hellen Streifen im Holz sorgen für einen extra Hingucker in der feinen Maserung.
Nach dem Zusammenfügen und Verleimen aller Einzelteile ist die Box fertig. Als weiteres Highlight ist der Deckel mit einem Collaboration-Logo von CITIZEN und mir gebrandet. Die feinen Details beider Logos sind mit einem Laser in das Holz graviert.
Jonas ist als Produktdesigner und Tischlermeister der ideale Markenbotschafter für unsere Super Titanium™-Uhren. Wir freuen uns über unser erstes gemeinsames haptisches Projekt und sind sehr stolz auf das tolle Ergebnis – eine hochwertige Uhrenbox für eine besondere Design-Uhr.
Auf den Fotos trägt Jonas unsere neue Automatikuhr NH9120-11E: Super Titanium™-Gehäuse ø 41 mm, Lederarmband, Saphirglas, Glas-Gehäuseboden.